Louis Seize Eckschrank / Eck aufsatz vitrine / Freiburg im Breisgau / um 1790 / Rüster , Mooreiche, Bein furniert

Diese imposante Louis Seize Eck Aufsatzvitrine wurde um 1790 wohl in Freiburg im Breisgau , worauf ein alter Transportgut Aufkleber hindeutet, geschaffen.

Er ist mit Rüster ( Ulme) auf Nadelholz furniert und mit Mooreiche und Bein intarsiert.

Die Intarsien in Form von Girlanden und Scherenschnitten lassen den französischen Einfluss in der Grenzregion Freiburg deutlich erkennen und sprechen für den angenommenen Herstellungsort.

Besonders ist auch Legung des Rüster Furniers, das das damals sehr teueren Pyramiden Mahagoni imitiert.

Das Möbel kann zum Transport in Zwei Teile geteilt werden.

Es wurde komplett restauriert, und neu von Hand mit Schellack poliert.

Die Schlösser und Beschläge und Verriegelungen sind die Originalen aus der Entstehungszeit.

Ein prächtiger Eckschrank in außergewöhnlicher Ausführung und Verarbeitung.

Masse: H: 225 cm Schenkel: 82 cm                         Anfrage